Zum Inhalt springen

Steckbrief

Geburtsdatum:
12. Mai 1969 in Schärding
Verein:
Rollstuhlclub heindl Oberösterreich
Beruf:
Zimmerer, Bürokaufmann, Handbikeprofi
Webseite:
http://www.ablinger.eu/

Ein Leben ohne Sport? Für Walter Ablinger unvorstellbar. Trotz Diagnose Querschnittlähmung. So ernüchternd und erschreckend die Diagnose war, so wenig hat sie den Vater von drei Töchtern in seinem Denken und Tun eingeschränkt. Nach seinem Arbeitsunfall im Juni 1999 begann der Oberösterreicher schon während der Rehabilitation wieder mit dem Sport.

„Es ist der Sport, der mich antreibt, der mir immer wieder die Kraft für Höchstleistungen gibt und mich auf meinem Weg begleitet.“ Ablinger geht am Handbike an seine Grenzen – und darüber hinaus. Im Training und im Wettkampf.

2011 wurde er Europameister, 2012 gewann er Gold im Straßenrennen und Silber im Einzelzeitfahren bei den Paralympics in London. Gekrönt wurde die Saison vom Gewinn des Gesamt-Weltcups. Ein Jahr später holte er sich auch noch den WM-Titel. Nun ist der Fokus voll auf Rio de Janeiro ausgerichtet. „Bei den Paralympics 2016 möchte ich meine Top-Leistung von London bestätigen. Ich werde dieses Ziel erreichen!“

Videos

Weißt Du ...
Wann fanden die ersten Olympischen Spiele statt?