Zum Inhalt springen

Steckbrief

Geburtsdatum:
25. Juni 1992 in Innsbruck
Grösse:
1,75 m
Gewicht:
69 kg
Verein:
Judozentrum Innsbruck
Trainer:
Marko Spittka
Webseite:
http://www.graf-bernadette.at/
Facebook:
http://www.facebook.com/pages/Bernadette-Graf/1381269902138123

Im Alter von sechs Jahren stand die Tirolerin erstmals auf der Judo-Matte. Danach ging alles sehr schnell.

Nach zahlreichen Erfolgen im Nachwuchs zeigte Bernadette Graf als damals 16-Jährige beim Heim-Weltcup 2009 in Wien mit Rang fünf auf.

2011 gewann sie Gold bei Junioren-EM und -WM. Im selben Jahr wurde sie von der Europäischen Judio-Union als "hoffnungsvollstes weibliches Talent" ausgezeichnet.

Diesen Vorschusslorbeeren wurde die "Judo-Gräfin" auch bei den Erwachsenen gerecht. 2013 und 2014 konnte sie in Budapest und Montpellier jeweils EM-Bronze gewinnen. Bei den European Games 2015 in Baku, die zugleich die Europameisterschaft waren, schaffte Graf den Bronze-Hattrick.

Mit ihrer Trainingspartnerin, Zimmerkollegin und Freundin Kathrin Unterwurzacher bildet sie ein dynamisches Duo.

Weißt Du ...
Wann fanden die ersten Olympischen Spiele statt?
"Judo kombiniert Geschicklichkeit und Training für Körper und Geist. Man lernt aber nicht nur für den Sport selbst, sondern auch fürs Leben." Bernadette Graf (Judoka) Bernadette Graf, Judo